Gschichtln und Erzählungen aus dem Lavanttal
Geschichten und Erzählungen aus dem Leben im Lavanttal in Kärnten. Entsprechen sie alle der Wahrheit, oder sind sie doch erfunden... Entscheide selbst!

 

Suche mit Google:

 

Suche auf www.4mi.at:

 

K

 

Gschichtln und Erzählungen aus dem Lavanttal


 

Im Lavanttal gibt es neben Sagen viele Geschichten und Erzählungen aus dem Leben der Bewohner. Einige ausgewählte Texte will ich hier für dich veröffentlichen. Vielen Dank an jene Personen die mir erlauben ihre Geschichten zu schreiben. Einige literarische Schätze habe ich in Büchern gefunden. Ein genaues Verzeichnis aller Quellen findest du hier...

Wenn du die Geschichten aufmerksam durchliest wird dir auffallen, dass sich gegensätzliche Aussagen darinnen befinden. Das liegt daran, weil ich hier Erzählungen und Überlieferungen dokumentiere. Nach jahrelanger mündlicher Überlieferung, haben sich die Erzählungen oft sehr verändert.


 

Erzählung

Eine Erzählung von der Türkenbelagerung in Lading

Rund um 1480 fielen die Türken in Kärnten ein. Sie brannten Siedlungen und Dörfer im Lavanttal nieder. Nach einer Erzählung von älteren Bewohnern aus Lading, wüteten die Türken auch in diesem Ort. Aus Furcht und schutzsuchend flüchteten einige Bauern und Bewohner in die Kirche. Die mutigen Männer verschanzten sich hinter der Wehrmauer und versuchten die Kirche von dort aus zu verteidigen.

Leider waren die Ladinger nicht erfolgreich, die Türken drangen in die Kirche ein und erschlugen dort die Menschen. Warum damals die Türken in weiterer Folge abgezogen sind, kann eigentlich niemand so genau erzählen. Jedenfalls wurde später, vor der Kirche eine Kapelle errichtet. Soweit damals bei dem Gemetzel das Blut aus der Kirche geronnen ist, soweit entfernt steht heute noch die Kapelle und lädt jeden Wanderer ein innezuhalten.


Zurück



 

  

 

Inhaltsverzeichnis: